Über mich

Während meinen langjährigen Tätigkeiten in Beruf, in ehrenamtlicher Behörde und Projekten stellte ich fest, dass kleinere und grössere Konflikte in verschiedensten Bereichen ein konstruktives Vorwärtskommen beeinträchtigten. Oftmals beruhen solche Konflikte darauf, dass sich die verschiedenen Parteien durch unterschiedliche Aussagen/Wahrnehmungen nicht verstehen wollen oder können.

Aus diesem Grunde habe ich mich vor einiger Zeit entschlossen, mich vertieft mit Mediation zu beschäftigen. Mit dem CAS Lehrgang an der Fachhochschule Nordwestschweiz in Brugg/Windisch konnte ich das notwendige Fachwissen erlernen.

Richard Baumann

Mein Hintergrund

Nach einer handwerklichen Berufslehre und Praxis in der Lebensmittelbranche wechselte ich Mitte der 80er Jahre in die Finanzdienstleistungsbranche. Nach über 10 Jahren in der Kundenberatung  übernahm ich seit 2002 verschiedene leitende Funktionen von lokalen und regionalen Vertretungen. Seit 2011 bis heute bin ich selbstständiger Unternehmer mit der regionalen Vertretung für einen internationalen Finanzdienstleister.

Aus- und Weiterbildungen

2010/11 CAS Lehrgang Mediation Fachhochschule Nordwestschweiz

2003 und 2006 Führungslehrgänge berufsbegleitend

1998 KMU Lehrgang

1993 Marketingplaner

1988 Handelschule

1984 - 1986 Kaderausbildung/Abverdienen Schweizer Armee

Neben dem Beruf war ich ehrenamtlich in verschiedenen Führungs- und Organisationsfunktionen in Vereinen, Vorständen, öffentliche Sicherheit, Behörden u.v.a tätig. Wenn ich nicht am Arbeiten bin, kümmere ich mich gerne um die Familienbelange und bewege mich gerne zu Fuss und Bike in der freien Natur. Ebenso gerne fahre ich Ski  und bin in einem Schützenverein aktiv. Ansonsten entspanne mich beim Lesen oder Nichtstun.

 

Auszeichnungen

Diplom   Annerkennung SDM